Ausbildungsstart 2024 beim Aggerverband - Sieben Jugendliche starten in verschiedenen Ausbildungsberufen ins Arbeitsleben

Foto: (v.l.n.r. Timo Sommer, Mateo Richter, Finn-Moritz Müller, Jos Pieper, Nikolas Mantsch, Fabian Müller, Louis Thauer) - Bildnachweis: (Liane Nagel | Aggerverband)

Gummersbach. Am 01.08.2024 starteten beim Aggerverband sieben neue Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsberufen in die Arbeitswelt und erlebten ein dreitägiges, umfangreiches Onboarding.

Um den Einstieg in die Berufswelt so einfach wie möglich zu gestalten, fand auch in diesem Jahr der erste Arbeitstag für alle Auszubildenden im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich wieder in der Verwaltung statt, wo die Neuankömmlinge von Thorsten Falk, dem ständigen Vertreter des Vorstandes, begrüßt wurden.

Der erste Tag war nicht nur dem Erhalt der wichtigsten Informationen, sondern insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch gewidmet.

Teile des Onboardings waren außerdem ein internes Knigge-Seminar, die Vorstellung digitaler Prozesse, eine Einführung in die Arbeitssicherheit sowie eine insgesamt dreistündige Führung durch das Wasserwerk in Auchel und den Damm der Wiehltalsperre.

Ein Vormittag stand gänzlich im Zeichen der Gesundheit. Die neuen Azubis erhielten alle Informationen zu den vielseitigen Angeboten zum Thema Gesundheitsförderung des Aggerverbandes und lernten die externen Partner/innen des betrieblichen Gesundheitsmanagements kennen. Aktive Bewegung wechselte sich mit theoretischen Schulungsinhalten ab und machten den dynamischen Tag zu einem vollen Erfolg.

Bei einem Grillevent am Freitagnachmittag, zu dem auch alle Ausbilder und Ausbilderinnen sowie die Auszubildenden höherer Lehrjahre eingeladen waren, konnten auch erste persönliche Kontakte geknüpft werden.

Der Aggerverband wünscht allen neuen Auszubildenden ein erfolgreiches Ausbildungsjahr 2024. Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Jahr 2025 können noch bis zum 06.10.2024 über das Bewerberportal eingereicht werden!